Grundschule Holzgartenschule -  Nürnberg

Holzgartenstraße 14, 90461 Nürnberg       leitung@holzgartenschule.de           Tel.: 0911 - 231 10 325

 

 

D. Lendl

Unser neues Lesezimmer -
da macht Lesen doppelt Spaß

Schon seit einigen Jahren wollten wir an der Holzgartenschule ein Lesezimmer einrichten. In diesem Jahr wurde nun  ein Klassenzimmer frei und das Amt für Volksschulen hat uns mit einem Projektgeld von € 5.000 bedacht. Im  September und Oktober 2007 wurde es von Grund auf renoviert: neuer Fußboden, neuer Anstrich, die alte Tafel entfernt,  Regale und gemütliche Sitzgelegenheiten gekauft und montiert. Dank der großzügigen Spende der Stadt Nürnberg blieb noch genug Geld zur Anschaffung neuer Bücher übrig. Die kompetente Beratung von Frau Auinger von der Stadtbibliothek ermöglichte uns die Anschaffung einer sehr guten Auswahl an motivierenden Kinderbüchern. Frau Lendl kümmerte sich um das Aufstellen der Regale und Accessoires, platzierte die zahlreichen Plakate und ordnete unermüdlich in ihrer Freizeit Buch um Buch den einzelnen Jahrgangsstufen zu - vielen Dank hierfür.  Seit Mitte Dezember nutzen nun alle Klassen der Schule regelmäßig dieses Zimmer. Sowohl Erstklässler, als auch unsere "Großen" lesen gerne in diesem Zimmer.

Feierlich eröffnet wurde es im Februar 2007.

Bilder der Einweihung des Lesezimmers (Fotos: Sabine Zwirner)

Spende des Süddeutschen Schaustellerverbandes Frühjahr 2007