Grundschule Holzgartenschule -  Nürnberg

Holzgartenstraße 14, 90461 Nürnberg       leitung@holzgartenschule.de           Tel.: 0911 - 231 10 325

 
 

 

 

Wenn Stille und Konzentration spürbar werden   -  07. März 2012

 Projekttag der Holzgartenschule zur Umsetzung des Jahresthemas „Konzentration und Stille“

 „Ich hätte niemals gedacht, dass mein Sohn mit seinen sieben Jahren solche Entspannungsübungen gut findet.“ Dies der Kommentar eines Vaters nach dem Projekttag.
 
Und so war es ja auch gedacht:
 
Das Jahresthema der Holzgartenschule „Konzentration und Stille“ sollte an diesem Projekttag ganz im Mittelpunkt stehen und für Schüler und deren Eltern zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Dass Konzentration und Stille interessant, spannend und entspannend sein können, durfte dabei in insgesamt 28 Workshops erfahren werden.
 
Das Angebot reichte von „Schachspiel“ über „Sinneserfahrungen“, „Denksport- und Konzentrationsübungen“, „Phantasiereisen“ und „Sudoku“ bis hin zu dem Bericht eines Betroffenen, wie Kinder an einer Blindenschule lernen.
 
Natürlich gab es dann auch in den Pausen erlebnisfördernde „Kraftnahrung“, geschnitten und bestrichen von Eltern und Viertklässlern.
 
Die abwechslungsreichen Workshops wurden geleitet von Lehrkräften und den Sozialpädagoginnen der Schule, aber auch von Eltern und externen Referenten. Finanzielle Unterstützung erfuhren wir durch „Lobby für Kinder“, „Familienfreundliche Schule“ und dem Elternbeirat.
 
Leicht vorstellbar, dass dieser Projekttag gut umsetzen hilft, was eine Schülerin zum Jahresmotto für die gesamte Schule formuliert hatte: „Konzentration und Stille, erst dann lernen wir richtig!“
Birgitt Kraus

                                          weitere Fotos

Workshop 1: Schach
Workshop 2: Wie lernen Kinder an einer Blindenschule?
Workshop 5: Regenstabgeschichten / Frau Herzog
Workshop 6: Kerzenmeditation / Frau Höpfl
Workshop 7: Knobelaufgaben, Denksporträtsel / Frau Köhn
Workshop 9: Meine Sinne - Hörerfahrungen / Herr Seitz
Workshop 10: Meine Sinne - Wir fühlen / Frau Dörfler
Workshop 11: Bist du eine Spürnase / Frau Gernet

                                                            Fotos: Sabine Zwirner

                                                Hier geht's weiter