Grundschule Holzgartenschule

Holzgartenstraße 14, 90461 Nürnberg       leitung@holzgartenschule.de           Tel.: 0911 - 231 10 325

 

 

 

 

 

 

 

 

Pausenhofumgestaltung - Projekt 2017 / 2018

Aktionstag zur Verschönerung unseres Pausenhofes

Unsere fleißigen Helfer für den Voranstrich

Bereits vor den Sommerferien wurden die Stangen unserer Klettergerüste neu lackiert. Mit etwas Farbe sieht es schon viel besser aus.

Der VideoFilmClub 50 plus ist so lieb und begleitet den Workshop mit der Kamera (kostenfrei!!)

Die Malerfirma hat zuvor die Fassade neu verspachtelt und weiß grundiert. Die Stadt hat die Kosten dafür übernommen.

Unser erster Workshop- Tag begann mit einer theoretischen Einführung zu Kultur, Geschichte und den rechtlichen Aspekten von Graffiti.

Anschließend betrachteten wir verschiedene Graffiti- Styles und überlegten uns Künstlernamen. Diese zeichneten wir mit speziellen Stiften auf Papier.

Danach analysierten wir die ausgewählten Schülerentwürfe zum Motto "zauberhafte Natur" und bildeten vier Arbeitsgruppen. Jede Gruppe befasste sich mit einem anderen Thema (Drachengruppe, Einhorngruppe, Libellengruppe und die Hintergrundgruppe) und stellte ihre Ergebnisse den restlichen Workshop-Teilnehmern vor.

Als nächstes ging es an unsere Schutzausrüstung. Unser Workshop-Coach, Carlos Lorente, zeigte uns wie wir die Atemschutzmasken richtig aufsetzen. Dabei mussten wir alle viel lachen, da wir sehr lustig aussahen.

  

Ausgerüstet mit Schutzbrille, Atemmaske und Handschuhen ging es nun raus in den Pausenhof. Carlos erläuterte uns verschiedene Sprühtechniken, bevor wir an der Reihe waren. Auf drei großen Leinwänden, die uns Reinhold Schlotter vom Quibble gebaut hat, durften wir den Umgang mit der Spraydose üben. Es hat riesen Spaß gemacht! Mit kunterbunten Leinwänden endete unser erster Workshop-Tag.  

 

Hier geht's zum Workshop Tag 2 und zur Fertigstellung des Graffitis. 

Sie möchten alle Fotos noch einmal größer ansehen.... hier geht's zur Fotogalerie