Grundschule Holzgartenschule

Holzgartenstraße 14, 90461 Nürnberg       leitung@holzgartenschule.de           Tel.: 0911 - 231 10 325

 

 

 

 

 

 

 

 

                                Unsere Sozialziele

Am Mittwoch, 18.12.2013 fand unsere erste Schulversammlung im Schuljahr 2013/2014 statt.
Hierzu trafen sich die ersten und zweiten Klassen mit ihren Lehrern und vielen Eltern in der Turnhalle 1, während die dritten und vierten Klassen in der Turnhalle 2 zusammen kamen.

Im Gegensatz zum letzten Schuljahr erfuhren die Schülerinnen und Schüler in der Schulversammlung nicht das neue Sozialziel.
Vielmehr kamen vor mehreren Wochen Coaching-Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe in die verschiedenen Klassen und stellten den Schülern der Holzgartenschule mit Hilfe eines kleinen Rollenspiels das neue Sozialziel vor. Unser erstes Sozialziel lautete: „Wir halten unser Klassenzimmer sauber!“. In den einzelnen Klassen wurde besprochen, was die Kinder und Lehrer tun können, um dieses Ziel möglichst gut umzusetzen. Ein Schild in jedem Klassenzimmer und viele Schilder im Schulhaus mit unserem Ziel „Wir halten unser Klassenzimmer sauber!“ erinnerten uns an unser Sozialziel. Im grünen Sozialzieletagebuch hielten viele Kinder fest, wie sie auch zu Hause Ordnung halten können. Vor der Schulversammlung überlegten die Lehrer mit ihrer Klasse, wie gut das Sozialziel von der Klasse umgesetzt wurde und entschieden sich dann gemeinsam für einen grünen, gelben oder roten Smiley.

In der Schulversammlung kamen Kinder aus jeder Klasse mit dem jeweiligen Smiley hervor, um kurz zu berichten, wie gut sich die Klasse an das Sozialziel hielt. Sehr erfreulich war, dass jede Klasse sich anstrengte, das Ziel möglichst gut umzusetzen. Einige Kinder erzählten auch, was sie sich für das Thema „Ordnung halten“ zu Hause vornahmen und wie gut es klappte.
Zum Schluss der Versammlung wurde wie immer unser
Hoga-Schullied gesungen.
Nach den Weihnachtsferien werden Coaching-Kinder in die Klassen kommen, um unser neues Sozialziel vorzustellen. Wir können gespannt sein, was unser neues Ziel sein wird und wie gut sich die Klassen daran halten werden.

S. Postler

Bilder der ersten Schulversammlung

Brief der Schulleitung - Thema Sozialziele im Schuljahr 2013/14